Es geht weiter

raganiuke Avatar

Die Osten Ard Reihe (auch "das Geheimnis der großen Schwerter") war für mich neben Tolkiens "Herr der Ringe" der Einstieg in die Fantasy-Literatur. Nach zahlreichen weiteren Büchern aus dem Bereich der Fantasy kehrt Tad Williams mit der Reihe "Der letzte König von Osten Ard" 25 Jahre nach dem Ende der ersten großen Saga nun also nach Osten Ard zurück und man trifft alte Bekannte wieder. Das Reich der Grasländer ist allerdings schon der zweite Teil dieser Reihe, die mit "Die Hexenholzkrone" begann - zweischen beiden Reihen bildet "Das Herz der verlorenen Dinge" einen Übergang.
Wer die Vorgänger nicht kennt, ist gut beraten, die Reihe von Anfang an zu lesen, da man sonst aufgrund der vielen Charaktere und Andeutungen vergangener Handlungen hoffnungslos verloren ist, auch wenn zu Beginn dieses Buches eine Zusammenfassung der Ereignisse abgebildet wurde.
Wie schon in der Vergangenheit ärgere ich mich übrigens über die Tatsache, dass der Originalband in der deutschen Übersetzung auf zwei Teile gestreckt wurde, hat man Angst, den Leser durch zu dicke Bücher abzuschrecken?