Das Finale kann kommen

schokoflocke Avatar

" Alle Stimmen lügen bis auf die, die flüstert."

Wie alle Tad Williams Fans, besonders die jenigen, die Hexenholzkrone gelesen haben, hab ich auf dieses Buch schon sehnsüchtig gewartet. Endlich ist es so weit und die Geschichte um den letzten König von Osten Ard geht weiter !
Tad Williams hat eine besondere Art seine Geschichten zu erzählen. Von Anfang an gibt es viele Handlungsstränge ( mit dementsprechend vielen Protagonisten ), die sich immer weiter teilen und vermehren, die Geschichte wird praktisch in Einzelteile zerlegt und erst kurz vom Schluss wieder zusammmengesetzt. Mir gefällt das, bei Shadowmarch hat das hervoragend funktioniert, aber bei dieser Reihe wirkt das alles ein wenig langatmig. Natürlich passiert auf den über 600 Seiten ständig etwas, Entscheidungen werden getroffen, Geheimnisse aufgedeckt, die Geschichte entwickelt sich weiter und bleibt spannend... Wenn man aber die Reihe als Ganzes betrachtet, ist man nur ein kleines Stückchen weiter, an der Ausgangsposition hat sich nicht gerade viel verändert. Die Nornen sind immer noch eine Bedrohung, greifen aber noch nicht an und weiter hin werden Verbundete gesucht und gleichzeitig Verrat geübt. Von den Figuren macht eigentlich nur der Prinz Morgan eine positive Entwicklung durch, was er , meiner Meinung nach, auch nötig hatte, da ich ihn bis jetzt ziemlich unsympathisch fand. Ich hab das Gefühl, dass nach diesem Band alle Protagonisten auf dem richtigen Platz sind und das große Finale endlich beginnen kann. Ich freue mich schon drauf ! So gerne ich das Buch gelesen habe, wünsche ich mir eindlich mehr Bewegung und mehr Tempo im Geschehen. Also, ich bin für die entscheidende Schlacht bereit !