Eine Wahnsinns-Saga!

mausele Avatar

Eines vorab: als ich das Buch " Das Reich der Grasländer 1" in den Händen hielt, dachte ich, dass es sich um den ersten Band einer Saga handelt. Doch das ist nicht korrekt. Nachdem ich nicht so richtig in dieses Buch hineingefunden habe, machte ich mich kundig und erfuhr, dass bereits einige Bücher über das Reich "Osten Ard" erschienen sind. Ich habe mir daher die Bände "Das Herz der verlorenen Dinge" sowie "Die Hexenholzkrone 1+2" gekauft und somit eine gute Grundlage zum Einstieg in "Das Reich der Grasländer 1" geschaffen.
Und es hat sich gelohnt!
In Osten Ard leben diverse Völker unterschiedlicher Kulturen, somit sind Kriege, Bündnisse und andere Probleme vorprogrammiert. Und nicht nur das Wiedererwachen der Nornenkönigin Utuk`ku bedroht Osten Ard, auch machen Bösewichte, Dämonen und andere Lebewesen den Bewohnern Osten Ards das Leben schwer.
"Das Reich der Grasländer 1" ist eine Welt, in die man durch die flüssige Erzählweise des Autors leicht versinken kann. Tad Williams schreibt detailgetreu, er haucht jeder Figur Leben ein, man kann sich in jeden Charakter genau hineinversetzen. Mir fiel es schwer, aus dieser so komplexen, toll ausgearbeiteten Welt wieder aufzutauchen und ich freue mich sehr auf den zweiten Band, der im Juni 2020 erscheint!