High Fantasy at its best

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sw Avatar

Von

Wer Tad Williams kennt, der weiß, auf was er sich einlässt. Es ist ganz klassische High Fantasy. Königshäuser. Kriege. Hexen. Konflikte.
Und das birgt vielleicht auch viele Probleme für den Leser. Denn man muss ersteinmal in die Welt Osten Ards hereinkommen. Viele Namen und Schauplätze entdecken und sich merken.
Wer den ersten Band noch nicht kennt oder vielleicht schon vor längerer Zeit gelesen hat und nicht unbedingt wieder die 650 Seiten lesen mag, der findet zu Beginn eine knappe Zusammenfassung ein „was bisher geschah“. Es hilft, um sich besser auf das Buch einzulassen und wieder nach Osten Ard zu finden.
Es ist kein Buch, das sich zwischendurch schnell wegliest oder man nebenbei in der Bahn liest. Jedenfalls funktioniert das nicht für mich.
Der Sprachstil und die Geschichte als solche sind hochkomplex, aber wunderbar und bildgewaltig.
Rundum gelungen und ein anspruchsvolles Lesevergnügen für Fans von High Fantasy!