Jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Teil....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
manumed Avatar

Von

Das hier vorliegende Buch der Reihe "Der letzte König von Osten-Ard" ist dritte Band der Serie. Das Buch bietet zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschichte und erleichterte mir spürbar das Zurückfinden in die Welt Osten Ard. Die ursprüngliche Geschichte um Simon und Miriamel wird in „Das Geheimnis der großen Schwerter“ erzählt und hier dreißig Jahre später fortgesetzt. Meiner Meinung nach sollte man diese Tetralogie unbedingt vorher gelesen haben, zählt sie für mich doch zum Besten was ich jemals gelesen habe. Die Helden meiner Jugend sind nun erwachsen geworden und haben selbst Kinder bzw. Enkelkinder. Der Konflikt mit den Nornen flammt wieder auf und auch im Süden braut sich Unheil in den Thrithingen zusammen, die auch das titelgebende Reich der Grasländer genannt werden. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und den ganzen Kontinent umspannt.

Lange habe ich mich auf den nächsten Teil aus der Reihe "Der letzte König von Osten-Ard" gefreut und ich wurde nicht enttäuscht: Das Buch lässt sich flüssig lesen und greift die Handlungsstränge des ersten Teils gekonnt auf und führt sie auf für mich unerwartete Weise fort. Der vorliegende Band "Das Reich der Grasländer" ist im Deutschen wieder in zwei separate Bücher geteilt worden, was für mich hier der einzige Wermutstropfen ist. Die Geschichte endet nämlich quasi mittendrin. Der nächste Teil erscheint jedoch schon am 20.06.2020 und ich werde ihn mir definitiv so schnell es geht zulegen.