Vielversprechender Einstieg

amidala Avatar

Der Thronerbe des Hochthrons, Morgan, und sein Gefolge, werden während einer diplomatischen Mission überfallen. Während einige seiner Begleiter gefangen genommen werden, kann Morgan in den Altherzwald fliehen. Da dies kein gewöhnlicher Wald ist, verirrt Morgan sich immer mehr. Nach Tagen der Verzweiflung und des Hungers hat er dann eine Begegnung, von der er nicht weiß, ob sie ihn rettet oder ihm schaden wird.
Die Hochkönigin, und gleichzeitig Morgans Großmutter, begibt sich zu einer Feierlichkeit nach Nabban. Ihrer Meinung nach ist es der Ort, an dem man einfach niemandem trauen kann. Sie wird dann ja auch nicht enttäuscht.
Die meisten unsterblichen Sithi haben sich von den Menschen abgewandt und wollen auch weiterhin nichts mit ihnen zu tun haben. Einige Gruppierungen vertreten aber die Meinung, dass die Sithi stärker als die Menschen sind und deshalb keine Rücksicht mehr auf den Anspruch ihrer Reiche nehmen sollte.
Die Grasländer treffen sich zu ihrem jährlichen Thriting. Alle, sonst verfeindeten, Stämme kommen zusammen um zu handeln und Frauen zu finden. Doch in diesem Jahr geht das Gerücht um, dass es einen neuen Than geben könnte, der alle Stämme unter sich vereinen will.
Die Nornen rühren sich wieder. Sie schicken eine Gemeinschaft aus, um eine mächtige Kreatur zu fangen, merken aber nicht, wem sie dabei wirklich vertrauen.

Fazit

Ich finde das Buch sehr fesselnd und detailliert. Es ist sehr schön Geschrieben aber sicher keine Lektüre für zwischendurch. Auch die Anhänge finde ich sehr gelungen, da man entweder nach Personen der jeweiligen Reiche, Orten, Geschöpfen und Sonstigem suchen kann. Dieses Werk ist schon so aufwendig, dass ich auch ab und an ins Glossar geschaut habe, mache ich sonst fast nie. Der Leser nimmt ausführlich an den Ereignissen um den Hochthron, die Nornen und die Grasländer teil. Ich bin gespannt, wie es mit den Geschicken der Menschen weitergehen wird. Freue mich schon auf den zweiten Teil.