Wer den Hobbit mag, wird die Grasländer lieben!

fallomichelle Avatar

Das Cover und auch die Erläuterung zum Buch ließen darauf schließen, dass dieses Buch derer der Tolkien-Reihen in Nichts nachstand. Der Hobbit und der Herr der Ringe haben starken Einfluss auf dieses Buch.
Tad Wiliams versteht es immer noch, das Erbe des Tolkien zu stabilisieren. Die zu erwartende Schlacht nach dem Tod des Königs und seiner Tochter steht demgegenüber ein unstetiker Thronfolger, der nun versucht, das Reich gegenüber seinem verwegenen und herrischen Onkel zu schützen. Dieser wiederum versuch mit unlauteren Machenschaften und Knechtung seines Gefolges, die Gewaltherrschaft immer weiter aufzubauen, zu erweitern und immer mehr einflussreiche Ehrenmänner an sich zu binden. Auch die Gunst der Königin ersucht er. Er nutzt ihre Trauer um den vermeintlich verloren gegangenen Sohn und ihre Schwiegertochter aus, um ihr das Königreich abzujagen.
Doch der junge Thronfolger hat nach entbehrungsreichen Tagen im Wald und Verlust seines treuen Knappen nicht das Leben verloren. Er hofft, das sein Knappe den Wilden entkommen ist, die nach einem Leben getrachtet haben.
Aber er ist dennoch nicht alleine. Wilde Fantasie-Kreaturen haben ihn gefunden und auch seine tot geglaubte Schwester sind an seiner Seite.

Fazit:
Zunächst war ich mit der Vielzahl der Gestalten und Orte ein wenig überfordert, doch wer ein qualitativ hochwertiges Fantasy-Buch lesen will, kommt um Tad Williams Grasländer nicht umhin. Er versteht es auf einzigartige Art und Weise, den Leser in seinen Bann zu ziehen und trotz der Vielzahl an Bewegung in diesem Buch, folgerichtig Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ein Hoch an den Tolkien-Nachfolger!

Ich freue mich sehr auf Band 2 dieser Reihe!