Wiedersehen mit alten Freunden

miriamklee Avatar

Die ursprüngliche Tetralogie um Simon und Miriamel „Das Geheimnis der großen Schwerter“ habe ich bereits innig geliebt und möchte jedem, der es noch nicht kennt, empfehlen diese als erstes zu lesen. Nicht, weil es zum Verständnis der neuen Bände, die dreißig Jahre später spielen, notwendig wäre (aber es macht den Einstieg natürlich etwas leichter), sondern weil sie einfach fantastisch ist.
Ich habe mich also mega gefreut, dass Tad Williams nach Osten Ard zurück gekehrt ist und fand alle nachfolgenden Bände (Das Herz der verlorenen Dinge sowie Die Hexenholzkrone 1+2) toll. Natürlich haben sich die Charaktere verändert, sie sind älter und reifer geworden und Simon und Miriamel haben jetzt als regierendes Königspaar und Großeltern andere Sorgen und Gedanken wie in der ursprünglichen Trilogie, als sie fast noch Kinder waren, aber Tad Williams hat die Figuren sehr gut und realistisch weiterentwickelt. Ich kann die Saga um Osten Ard wirklich nur wärmstends weiter empfehlen und aktuell kann man ja ohne schlechtes Gewissen auf der Couch ein solches Opus verschlingen. Beim Bestellen kann man ja unter Umständen auch nachsehen, ob der örtliche Buchladen noch verschickt.