Wunderbar fesselnd

halderia Avatar

In dem Fantasyroman "Das Reich der Grasländer - Teil I" von Tad Williams geht es um den Krieg zwischen König Simon & Königin Miriamel und der Nornenkönigin Utuk'ku.

Der Anfang des Buches gestaltete sich für mich etwas schwer, da ich die vorangegangenen Teile nicht kenne und mir dachte, dass die kurze Inhaltsangabe schon ausreichen würde für einen guten Überblick. Doch leider habe ich da die Komplexität des Romans unterschätzt, es gibt einfach so viele verschiedene Bewohner, Länder und wichtige Ereignisse, dass es doch besser gewesen wäre die Geschichte bereits zu kennen.
Doch hat der Glossar im Anhang und die Karten von Osten Ard da einiges wieder wett machen können.

Doch trotz der Startschwierigkeiten fand ich die ganze Geschichte einfach nur fesselnd und spannend von Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil war durchweg angenehm und die Charaktere und die Verbindungen unter ihnen zu einander sehr realistisch nicht nur durch die komplexen Völker und deren Geschichten zueinander.

Eine Geschichte die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde...und deren erste Teile ich trotzdem noch lesen werde...muss!