Spannend und zugleich zu bemüht

bücherkatzja Avatar

Auch wenn das Buchcover mein Interesse geweckt hat, finde ich es nicht sonderlich originell. Es ist das typische Fantasycover eines hübschen Mädchengesichtes, und das ist schon ziemlich abgedroschen.
Die Geschichte versucht direkt im Geschehen zu starten und Spannung aufzubauen. Das gelingt ihr auch zum Teil. Leider wird durch Rückblenden versucht, Tiefe und Vorgeschichte in die Figuren zu bringen, was den Fluss der Geschichte stört und Längen produziert. Auch erscheinen mir die Sätze zu gewollt. Sie sind zum Teil richtig verschachtelt, um so viel Information wie möglich hineinzubekommen. Es wir einen viel erzählt und wenig durch Handlung gezeigt, was ich für die Spannung der Geschichte immer schade finde.
Die Figuren erscheinen wie aus einer typischen Heldenreise. Ein besonderes Mädchen macht sich mit seinen Freunden auf einen Freund zu retten.
Dennoch würde ich gerne wissen wie es weitergeht. Warum wurde ihr Verlobter verflucht? Es wurde schon angedeutet, dass er sich verändert hat. Aber was ist da passiert? Und welches Geheimnis umgibt den Paladin?