düster, mystisch und einfach grandios

buchweh Avatar

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet mit folierten Prägungen und einer samtigen Haptik. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Cover nochmal in einfacher Form ohne Schriften vorhanden und sieht einfach toll aus.

Innengestaltung:
Neben den Karten, die sich im Buch befinden, ist jedes Kapitel mit einem Ornament gestaltet,

Meine Meinung:
Vorneweg erst einmal: Dieses Buch ist für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight.

Angefangen mit dem Aufbau des Buchs in verschiedenen Kapiteln, die aber von drei verschiedenen Personen handeln. Interessant dabei ist, dass bei den Kapiteln der Protagonistin Laire, aus der Ich-Perspektive erzählt wird, bei den Kapiteln von Desmond und Alaric liest man jedoch aus der personalen Erzählweise. Dieser Wechsel hat mich beim Lesen überhaupt nicht gestört und war eine sehr erfrischende Abwechslung.

Die Stimmung des Buches ist im Allgemeinen düster und mystisch und war permanent Spannungsgeladen. Diese hat sich hin und wieder auch entladen, aber eben nie ganz. Ich war während des Lesens permanent  aufmerksam und habe jede einzelne Seite bis ins Detail aufgesogen. Was auch zur Spannungssteigerung beigetragen hat, waren die vielen Geheimnisse und Begebenheiten, die schon teilweise vor der Geschichte stattgefunden haben, die man aber natürlich erst im Laufe der Geschichte nur in ganz kleinen Häppchen nach und nach hat zugeführt bekommen, obwohl man permanent nach der Auflösung all dieser Geheimnisse giert und andererseits möchte man die Geheimnisse nicht lüften, weil sie einfach heftig sind, man damit nicht rechnet und sich dann wieder fragt, wie die Geschichte denn nun auf diese Weise weitergehen soll...und dennoch tut sie es. Es ist alles wirklich logisch und sinnvoll durchdacht, ein Aspekt den ich immer sehr bewundere und den Jennifer Benkau auch schon in ihrem Buch "One true Queen" grandios zur Schau gestellt hat.

Einige Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich kam auch nicht umhin, ohne Tränen das Buch zu lesen. Andere Charaktere waren mir zwar etwas ferner, was aber auch gar nicht schlimm war.

Gerade am Anfang der Geschichte erfährt man in den Kapiteln einzelner Charaktere viel aus deren Vergangenheit und das macht es super interessant.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, ich fand es grandios geschrieben und diese Geschichte ist in Meinen Augen unfassbar gut und bleibt mir hoffentlich lange Zeit so stark im Gedächtnis wie jetzt.