Ein Reich, in dem Wünsche wahr werden - Was wünschst du dir?

kingdom.of.pages.and.books Avatar

Ein spannender Auftakt einer abenteuerlichen Fantasyreihe in einer Welt, die magischer und gefährlicher nicht sein könnte! Werden Laire und ihtr Freunde Vika, Jero und Alaric ihren Verlobten Desmond aus den Fängen des Daemalordes befreien, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Allgemeines zum Buch:
Titel: Das Reich der Schatten – Her wish so dark
Autorin: Jennifer Benkau
Band: 1 von 2
Genre: Fantasy
Verlag: Ravensburger

Inhalt:
„Ich verlange von mir die Erfüllung meiner Träume.“
Die 19-jährige Laire führt seit ihrer Verbannung vom Hof ein einfaches Leben im Tal Nemijas. Doch ein Gesetz kennt jeder: Hüte dich vor dem dunklen Lord! Dieser entführt Menschen in sein verfluchtes Reich, von dem selbst die Mutigsten aller Nema zurückschrecken. Doch dann gelangt Laires Verlobter und bester Freund Desmond in dessen Gefangenschaft. Laire bleibt keine andere Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Zusammen mit ihrer besten Freundin Vika und dem Paladin Jero begibt sie sich auf ein Abenteuer voller ungezähmter Magie und tödlichen Gefahren. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, trifft sie denjenigen, der ihr Herz gebrochen hat wieder: Alaric.

Meine Meinung:
„Seltsam dachte ich, dass man Zeit immer nur für bedeutungsvoll hält, wenn man zu viel oder zu wenig von ihr hat.“ - Laire

„Her wish so dark“ hat mich von der ersten Seite an gepackt. Von der Autorin Jennifer Benkau habe ich bereits die Fantasy-Dilogie „One true queen“ gelesen und geliebt und da war es natürlich sehr schön, wieder in diese Welt einzutauchen und Nemija mit Lyaskye zu vergleichen. Ich finde es einfach immer wieder interessant, altes Wissen mit neuem zu verknüpfen. Das kennt ihr vielleicht: Man schaut auf die Karte und denkt sich: „Das kenne ich ja schon.“
Zuerst möchte ich noch anmerken, dass ich das Cover wunderschön finde.
Von Anfang an hat mich der Schreibstil der Autorin in den Bann gezogen. Laires Gedanken waren immer sehr schön und nachvollziehbar formuliert, dass es poetisch aber nicht abgehoben klang und man sich einfach in der Geschichte wohl fühlte. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte man sich auch Nemija und das Reich des Lords bildlich vorstellen und in den Gedanken die Geschichte miterleben. Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen.
Die Protagonistin Laire mochte ich von Anhieb an. Sie ist mutig und kämpft für jene, die Hilfe brauchen, ist aber trotzdem nicht naiv. Und auch den besonnen Paladin Jero und die tapfere und eigenständige Vika sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte wird aus drei Sichten erzählt: Laire, Alaric und Desmond. Alaric ist nicht unbedingt der typische Held. Er hat andere verletzt und belogen, aber nur um seine Schwester zu retten. Eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck und ich liebe seinen Humor. Von Desmond erfährt man nicht viel, aber auch er ist eine treuherzige Person, die seine Freunde niemals verraten würde.
Am liebsten gefällt mir an der Geschichte, dass nicht alles schwarz und weiß ist und man die ganze Zeit mit fiebert. Ich hatte einige Vermutungen, wie das Buch ausgehen könnte und sie sind alle nicht eingetroffen. Detektivin werde ich wohl nicht.
Und dann das Ende...ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht damit! Jetzt muss ich bis zum Herbst warten, um herauszufinden, wie es nach diesem Cliffhanger weitergeht.

Fazit:
Das Gesamtpaket aus interessantem Worldbuilding, starken Charakteren und einer spannenden Storyline hat mich überzeugt und gepackt.
Für alle, die nach einem Fantasyabenteuer in einer magischen Welt suchen, um sich aus der Realität auszuklinken!