Ein tolles Fantasybuch, in dem ich verschwinden konnte und das ich geliebt habe!

annikaliest Avatar

Inhalt:
Als Laires Verlobter Desmond verflucht und in das grausame Reich des Deamalords verbannt wird, macht Laire sich zusammen mit Vika und Jero auf den Weg, ihn zu befreien. Und dann wäre da noch Alaric, mit dem Laire nichts mehr zu tun haben wollte und der die Gruppe gezwungenermaßen ins Reich des Lords begleitet. Doch im Schattenreich herrscht wilde, lebensgefährliche Magie...
Meine Meinung:
Laire ist mutig und klug und war mir sehr sympathisch. Jero und Vika mochte ich auch sofort und Alaric hach ja... er ist schlau und mutig und witzig und charmant und auch wenn ich mir am Anfang nicht sicher war, was ich von ihm halten soll, mochte ich ihn sehr gerne. Zu Figuren, die im Laufe der Geschichte auftauchen, sage ich mal nichts, da ich sonst spoilern würde. Aber alle Figuren waren auf jeden Fall gut dargestellt. Eine einzige kleine Sache in Bezug auf Laire fand ich allerdings nicht nachvollziehbar:
(ACHTUNG SPOILER
Warum hatte sie keine beziehungsweise nur so wenige Schuldgefühle gegenüber Desmond? Weil einerseits sagt sie, sie liebe Desmond und anderseits küsst sie Alaric und fühlt sich nicht total schlecht deswegen?
SPOILER ENDE)
Aber das wiegt für mich überhaupt nicht schwer und es ist mir auch erst aufgefallen, als ich nochmal genauer darüber nachgedacht habe, also nicht schlimm. 😇
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist ziemlich düster und brutal und gleichzeitig total komplex; das fand ich sehr faszinierend. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr atmosphärisch und bildhaft. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich wurde richtig in die Geschichte eigesaugt und hatte das Gefühl, selbst in Nemija beziehungsweise in Alsjana Daera zu sein. Das lag vermutlich auch an der Handlung generell. Es ist rasant, spannend, actionreich, romantisch, nervenaufreibend und kurz gesagt einfach episch! Die Geschichte ist voll von Magie, Geheimnissen, Abenteuer und Wendungen und ich liebe es! Und das Ende erst! Es ist quasi alles nochmal gesteigert und ehrlich gesagt, hat es mich zerstört (auf positive Weise, wenn das Sinn ergibt?). Es gibt einen krassen Cliffhanger und ich habe noch so viele Fragen (das ist nicht negativ!). Auf jeden Fall musste ich tief durchatmen, nachdem ich die letzte Seite gelesen habe und habe etwas gebraucht, um wieder in die Realität zurückzukehren. Wie man sich vielleicht schon denken kann, bin ich unglaublich gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon total!
Mein Fazit: