Eine Reise in das Reich der Schatten

jacki-brown Avatar

Das Buch von Jennifer Benkau „Das Reich der Schatten, Band 1“ ist der Auftakt einer Fantasy Reise für Jugendliche und Erwachsene.

Wer möchte bei solch einem schönen Cover nicht direkt loslegen zu lesen.
Das Cover fordert einen förmlich heraus das Buch aufzuschlagen. Die abgebildete Frau ist ein riesen Eyecatcher.
Auf den ersten Seiten wird man von einer Landkarte empfangen um sich die Geschichte auch örtlich besser vorstellen zu können.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben. Es wird im Wechsel aus Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben.

Das Buch handelt hauptsächlich über Laire, die ihren Verlobten Desmond aus der Welt des „bösen“ Lord Daema befreien will, da er verflucht wurde. Dafür muss sie durch das Reich der Unterwelt bzw. zum Reichen der Schatten mit vielen Gefahren und Rätseln. Dabei helfen ihr zwei Freunde (ein Paladin Jero und die gute Freundin Vika). Auf der Reise begegnet sie auch ihrer ersten Liebe Alaric wieder und es ist keine herzliche Begegnung. Alaric hat selbst ein Ziel in Reich der Schatten welches er für sich behalten muss.

Laire ist ein starker Charakter. Sie ist zielstrebig, mutig und loyal. Alaric ist hingegen gewitzt und ein Charmeur. Der Paladin Jero ist eher gefühlskalt aber sehr loyal Laire gegenüber und Vika eine treue Freundin von Laire. Jedoch hat jeder seine Geheimnisse, die im weiteren Verlauf immer mehr bekannt werden.

Laire hat eine Begabung, die ihr in ihrer Heimat den Tod bringen würde und somit zunächst keiner wissen darf. Doch im Reich der Schatten kann Laire ihre Gabe für Magie nicht mehr verstecken.

Wird Laire und ihre Gefährten den Verlobten befreien können und wer hat Desmond überhaupt verflucht?

Mich hat die Geschichte zu Beginn gepackt und die ersten 250 Seiten waren ratz fatz gelesen. Aber irgendwann war die Luft raus und die Erzählungen zu lang und somit brach der Spannungsbogen ab. Manche Sachen konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, da es so wage beschrieben wurde und den Leser mit seinen Vorstellungen alleine gelassen hat. Erst die letzten 100 Seiten haben mich dann nochmal in die Geschichte reingezogen. Man hätte die Story etwas abkürzen können.

Generell jedoch ein schönes Fantasy Lesewerk. Ich werde ganz sicher auch den zweiten Band lesen, denn die Geschichte war wirklich neu und erfrischend.