Nemija und das Reich der Schatten

sofies_welt Avatar

"Her wish so dark" spielt in der gleichen Welt wie Jennifer Benkaus "One true queen", jedoch einige Jahre später in dem kleinen Fürstentum Nemija. In diesem Land kennt jeder das ungeschriebene Gesetz: Hüte dich vor dem dunklen Lord! Denn direkt an Nemija grenzt das Daemareich, in dem der Lord der Schatten verfluchte Menschen gefangen hält.
Eines Tages fällt Laires Verlobter dem Daemalord zum Opfer und sie setzt alles daran, in das Reich zu gelangen und vor seinem Thron um Gnade zu bitten und Desmond zu befreien. Ihre treuen Freunde Vika und Jero begleiten sie auf dieser Reise, denn der Weg ist gesäumt von verschiedenen Gefahren und die wilde Magie im Daemareich ist mit Vorsicht zu genießen: selbst die geheimsten, dunkelsten Wünsche könnten erfüllt werden.
Um an ihr Ziel zu gelangen, benötigt sie jedoch ausgerechnet Hilfe von demjenigen, der ihr das Herz gebrochen hat und sie nie wieder im Leben sehen wollte: Alaric.

Schon das Cover sticht bei diesem Buch wieder heraus. Wie bei "One true queen" stellt es die mutige und tapfere Protagonistin dar und ich liebe die Goldelemente.
Der Schreibstil ist angenehm und versetzt einen direkt nach Nemija. Die Story wird aus drei verschiedene Sichtweisen erzählt, Laire, Alaric und Desmond, und man kann ihr gut folgen. Jeder der Charaktere hat Besonderes erlebt, hat seine Stärken, Schwächen und Geheimnisse. Besonders die Nebenfiguren Jero, Vika und Kae gefallen mir gut.
Die Reise durch das Daemareich ist sehr spannend; im hinteren Teil hat es allerdings auch seine Längen, da sich Rätsel, Kämpfe und Herausforderungen oft wiederholen. Das Ende ist dagegen umso rasanter, sodass man aufpassen muss, den Anschluss nicht zu verlieren. Zudem lässt es einen mit ein paar großen Fragezeichen zurück, die hoffentlich im zweiten Band noch zufriedenstellend aufgelöst werden.
Für "Queen" Fans ist es auf jeden Fall ein Muss, aber auch für Fantasy-Fans eine Leseempfehlung.