Tolle Protagonistin und wunderschönes Cover

pandings Avatar

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte reinzukommen, wurde das Buch immer besser. Die Welt und die Charaktere waren wirklich spannend und obwohl ich "One True Queen" noch nicht gelesen habe, konnte ich "Das Reich der Schatten" problemlos lesen.
Besonders schön fand ich, dass Laire eine wirklich starke Protagonistin war, ohne das sie dafür eine herausragende Kämpferin sein musste, sondern ihre Stärke wirklich aus ihrem inneren kam. Außerdem war es seit langem Mal ein Buch, das mir in die Hände gefallen ist, in dem die Protagonistin nicht ständig betonte, dass sie nicht wie andere Mädchen ist, weil sie sich nicht sonderlich für Mode interessiert und gerne liest.
Zwischendurch fühlte es sich ein wenig repetitiv an, weil es immer wieder dieselbe Formel hatte. Weg suchen. Hindernis im Weg. Weg suchen. Hindernis. Trotzdem hat das Lesen und auch das Rätseln darum wieso und von wem Desmond verflucht wurde oder was die Weissagung zu bedeuten hat, Spaß gemacht.
Bei dem Ende kann man sich auch nur auf den nächsten Teil freuen, zumal die beiden Bücher sicherlich schön nebeneinander im Regal aussehen werden. Die Cover sind echt ein Traum... auch wenn ich ständig auf das eine Blatt in der Krone starren muss, was schief steht 😂.