Macht neugierig

delizzy Avatar

Da ich keinerlei Beziehung zu Japan habe und einiges an diesem Land, was man so in den Medien mitbekommt, durchaus merkwürdig für Europäer erscheinen mag, macht mich das Konzept eines Restaurants, das man erstmal finden muß, um mit verlorenen oder lang vergessenen Gerichten bekocht zu werden, einfach sehr neugierig.
Ist es eine Fantasiegeschichte oder einfach nur ein Roman über ein sehr innovatives Konzept?
Die Leseprobe macht jedenfalls Lust auf mehr, da sie sich sprachlich flüssig liest und nicht sperrig, wie es manchmal bei Literatur aus anderen fernen Ländern wirkt, auch wenn man aufgrund der relativ vielen kursiv gesetzten Essensvokabeln vielleicht ein bißchen Wissen über japanisches Essen haben sollte.
Außerdem gibt es offenbar Hauptcharaktere, die sich kennen und dadurch der bloßen Vorstellung eines merkwürdigen Lokals die Substanz von Realität verleihen.
Das zum Thema Kochen passende Cover ist modern und doch traditionell mit dem Hintergrund aus Holzschnitten und Mustern und wirkt auf mich sowohl appetitlich als auch exotisch.