Absolut schmackhaft!

booksandtea17 Avatar

In Kyoto gibt es ein kleines, unscheinbares Restaurant welches sich auf die Fahne geschrieben hat verlorene Rezepte wieder zu finden. Der Inhaber, seine Tochter und die getigerte Katze Hirune empfangen hier die unterschiedlichsten Gäste. Sei es das Gericht der verstorbenen Frau oder die Spaghetti die an eine Kindheitserinnerung geknüpft sind – die beiden versprechen es zu finden und nach zu kochen. Eine wunderbare Reise in die kulinarische Vielfalt Japans und der Welt.
Ich war von der ersten Seite an absolut verzaubert. Die Geschichte ist mit so einer Leichtigkeit und Detailverliebtheit geschrieben, dass es einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Der Autor bringt die Gefühle der Kunden und auch des Inhabers und seiner Tochter so sachte und liebevoll zwischen den Zeilen durch, dass man als Leser gar nicht anders kann als berührt zu sein. Jede der Geschichten bekommt gleich viel Aufmerksamkeit, jedes Gericht wird mit der gleichen Liebe beschrieben. Denn hinter jedem Wunsch der Kunden steckt ein ganz persönliches Schicksal das direkt ins Herz trifft. Das Detail von Hirune der Katze hatte es mir besonders angetan. Es war interessant und schön zu sehen, wie jeder der Restaurantbesucher sich gegenüber dem getigerten Tier verhielt. Denn das hat schon einiges über seinen Charakter ausgesagt. So konnte man auch die eine oder andere Entwicklung beobachten. Das fand ich wie gesagt sehr, sehr schön. Auch die Rezepte und die Detektivarbeit wurde wunderbar in Szene gesetzt und es kam nicht selten vor, dass einem beim Lesen der Magen geknurrt hat. Es geht hierbei nicht immer um typisch japanische Speisen, sondern auch aus anderen Kulturkreisen wird Essen beschrieben. Aber jedes mit sehr viel Liebe zum Detail, so dass der Leser es quasi zwischen den Zeilen riechen und schmecken kann. Die Geschichte beschreibt jetzt nicht unbedingt einen roten Faden oder einen Spannungsbogen. Es ist vielmehr eine Hommage an die Kochkunst, die Leidenschaft bei der Zubereitung von Speisen und die Liebe zu Freunden und Familie. Wunderbar.
Ein wirklich schönes kleines Büchlein, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich war von dem Detailreichen und der Liebe die zwischen den Zeilen steckt, schlichtweg hin und weg. Deswegen 5 von 5 Sternen