Die hohe Kunst des Kochens!

knuddelbiene Avatar

Das Kamogawa Shokudo in Kyoto ist ein kleines Restaurant, das man nicht so leicht findet. Aber wer es dringend braucht, der kommt ihm auch auf die Spur. Nagare und seine Tochter Koishi servieren dort viele japanische Köstlichkeiten für besondere Gäste. Außerdem bieten sie einen ganz speziellen Service an, nämlich eine Detektei für verlorene Rezepte. Die Kunden kommen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersklassen und bekommen erstmal ein exquisites Menü des Tages, passend zur Jahreszeit serviert, von dem alle begeistert sind. Danach dürfen sie im Büro der Detektei ihre Rezeptsuche in Auftrag geben, die Nagare sehr ernst nimmt und sich vor Ort auf die akribische Suche begibt. Dabei kann es sich um eine Speise aus der Kindheit handeln, die man noch einmal mit seinem geliebten Opa essen möchte oder um die Zubereitung einer ganz besonderen Nudelsuppe, wie sie die verstorbene Ehefrau immer gekocht hat. Dabei geht es oft um winzige Nuancen wie die Herkunft der verwendeten Produkte, sogar die Wasserqualität in den verschiedenen Landesteilen wird berücksichtigt.

Dieser Band mit sechs Geschichten von sechs Schicksalen und ihrer Suche hat mir gut gefallen. Die japanische Küche ist offenbar sehr anspruchsvoll. Die Beschreibung der einzelnen Gerichte fand ich sehr interessant und appetitanregend. Nagare beherrscht offenbar die hohe Kunst des Kochens und ich wäre liebend gerne auch einmal zu Gast in seinem Restaurant. Hier gibt es viele, für uns fremde Zutaten und Speisen, man erfährt also einiges über das Land, die Traditionen und die Lebensweise. Das wird sehr liebevoll und innig erzählt und so mancher Kunde erfährt zum Rezept noch Neues aus seinem Leben und geht gestärkt an Leib und Seele.