Eine kulinarische Reise durch Japan mit zwei sympathischen Food Detectives

bookilicious_de Avatar

"Wer uns finden will und uns braucht, der findet uns auch."

Kennt ihr die japanische Küche?

In diesem Buch geht es jedenfalls fast ausschließlich um japanisches Essen.
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht viel mehr als Sushi und Gyoza kannte.
Doch mit dem Lesen dieses Romans wurde ich immer hungriger und neugieriger auf diese facettenreiche Küche.

Wir begleiten den Ruheständler Nagare und dessen Tochter Koishi.
Beide führen ein kleines Restaurant in Kyoto namens "Kamogawa Shokudo", dass ziemlich versteckt liegt und nur von denen gefunden wird, die es brauchen und wirklich finden wollen.
Dabei handelt es sich jedoch nicht nur einfach um ein Restaurant, sondern um eine Detektei, die verlorene Gerichte und Rezepte wiederfindet.
In sechs Kapiteln, die wie kleine Kurzgeschichten anmuten, lässt der Autor die beiden "Food Detectives" ermitteln.
Dabei lernen wir nicht nur ein wenig das Vater- Tochter- Gespann kennen, sondern auch die unterschiedlichen Charaktere und Besucher des kleinen Restaurants oder besser gesagt, der Essens Detektei.
Von Udon Nudeln über Spaghetti Napolitan bis hin zu einem speziellen Sushi, werden diverse verloren gegangene Rezepte von Nagare gesucht und nachgekocht.
Wir erfahren wundervolle Geschichten und Erinnerungen, der einzelnen Gäste. Zurückkehrende Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an die verstorbene Frau oder Mutter und auch falsch interpretierte Verhaltensweise aus der Vergangenheit.
Ein jeder verlässt am Ende zufrieden und verändert das kleine Restaurant.
Und genau das macht das Buch auch zu einem Wohlfühlroman!

Nebenbei erfährt der Leser viel über die Feinheiten der japanischen Küche und der kulinarischen Besonderheiten der einzelnen Regionen Japans.
Ich hätte mir lediglich etwas mehr Tiefe der beiden Protagonisten gewünscht. Klar wurde bereits ein wenig preis gegeben und die japanische Küche stand hier im Fokus, doch Nagare und Koishi sind leider für mich etwas blass geblieben.
Ich hoffe sehr, dass man im nächsten Band noch etwas mehr über die beiden erfahren wird.

Mir persönlich hat dieser kulinarische Ausflug Japans und die Geschichte der Food- Detektei sehr gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sushis.