Eine Reise durch die japanische Gastronomie

thanatos Avatar

Das Buch zeigt, welche Macht ein guten Essen haben kann. Es macht uns glücklich und vermag Erinnerungen zu wecken. Und an diesem Punkt kommt die von der Familie Kamogawa geführte Taverne ins Spiel. Hier werden nicht nur nur köstliche und raffinierte hausgemachte Gerichte serviert, am Ende eines langen Korridors arbeitet eine Detektei, die sich auf gastronomische Ermittlungen spezialisiert hat und im Grunde jedes Gericht aufspürt (und zubereitet!), das ihre Kunden in der Vergangenheit gegessen haben, sich aber nicht mehr erinnern können woher es stammt oder wer es einst für sie gekocht hat.

So werden in diesem Band voneinander unabhängige Geschichten erzählt, die es uns ermöglichen, mehr und mehr über das Leben der Besitzer und der Gäste zu erfahren. Jedes Kapitel ist eine Reise durch die japanische Gastronomie, in der wir Menschen sehen, die verzweifelt auf der Suche nach einem verlorenen Geschmackserlebnis sind.

Die Erzählung ist leicht und unterhaltsam, was zusammen mit der Kürze der Kapitel dazu führt, dass sich das Buch praktisch von selbst liest. Es ist die Art von Buch, die das Herz tröstet, die einen zum Lächeln bringt und die einen nach Beenden mit einem Gefühl von Frieden und Wohlbefinden zurücklässt.