Für Japan-Fans ein Muss!

tale_sophie Avatar

Das Buch nimmt uns mit in das kleine Restaurant Kamogawa Shokudo, in dem ein sympathisches Vater-Tochter-Gespann auf die Suche nach verlorenen Rezepten geht – auch, wenn das gewünschte Gericht schon vor gut über 50 Jahren das letzte Mal verspeist wurde.
Was sich zunächst nach einer Zauberei anhört, entpuppt sich beim Lesen als ein hervorragender Gourmet-Krimi, dessen Liebe zum Detail sich in jedem einzelnen Fall widerspiegelt.
Es ist eine Freude, den Beiden bei der Arbeit zuzuschauen. Jedes Mal scheint es unmöglich, mit so wenig Angaben ein Rezept zu finden, und jedes Mal wird man am Ende doch überrascht!

Hisashi Kashiwai hat es in diesem Buch nicht nur geschafft, seiner Leserschaft die japanische Küche näher zu bringen, sondern hat dank seiner Schilderungen auch dafür gesorgt, dass man die Gerichte beinahe selbst schmecken kann. Es macht außerdem großen Spaß, mit jedem Fall etwas Neues über die beiden Hauptcharaktere, Nagare und Koishi Kamogawa, zu erfahren, denn wir bekommen sie durch die Augen jedes eintreffenden Klienten neu vorgestellt und lernen so nicht nur die Innenwelt der Gäste, sondern auch immer wieder Vater und Tochter neu kennen.

Für Japanfans ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss und auch wenn man sich nicht mit der japanischen Küche auskennt, ist dieses Buch durchaus lesenswert!