Hätte ausführlicher sein können

dias89 Avatar

Habt ihr schon typisch japanische Gerichte gegessen? Ich noch nie, doch trotzdem hat mich dieses Buch ab der Leseprobe sehr interessiert. Allgemein interessiert mich Japan von seiner Kultur her sehr. Hier geht es um eine besondere Detektei, die verlorene Geschmäcker (Rezepte), wiederfindet. Es verläuft immer gleich: Die Klientin oder der Klient kommt, kriegt ein Essen des Hauses serviert, danach geht's zu den hinteren Büros, wo sie über die Rezepte erzählen, welche sie suchen. Dabei müssen sich die Klienten an so viele Details wie möglich erinnern, damit es Nagare nachkochen kann. Man erfährt so einige emotionale Geschichten, die hinter der Suche stecken und lernt supertolle japanische Rezepte kennen, die ich aber auch des öfteren nachschlagen musste. Hier hätte ich mir einen Glossar gewünscht. Weiterhin finde ich die Personen sehr naiv im Buch, wie schnell da das Vertrauen aufgebaut wird. Jedoch lernt man auch, dass die Japaner sehr gastfreundlich sind. Insgesamt fand ich die Stories sehr schön, jedoch zu kurzlebig. Und ich hätte gerne erfahren, was mit den Personen passiert ist, nach dem sie ihre Rezepte bekommen haben. Insgesamt ein sehr schönes Buch, was mich gut unterhalten konnte. 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung von mir.