Hatte mir mehr erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Das Buch "das Restaurant der verlorenen Rezepte" von Hisashi Kashiwai hat mich vom Cover her sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich gleich interessiert. Die Idee, ein ganzes Restaurant verloren geglaubten und vergessenen Rezepten - und damit den Geschichten dahinter - zu widmen finde ich nach wie vor super. Allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht wirklich überzeugen. Das Buch besteht aus sechs Kapiteln und in jedem der Kapitel geht es um eine andere Person, die aus unterschiedlichen Gründen das Restaurant aufsucht und nach einem Gericht fragt. Es entsteht also keine wirkliche Entwicklung, da jedes Kapitel in sich abgeschlossen und die Struktur darin immer gleich ist. Ich hätte mir einen roten Faden gewünscht, der die Geschichten verbindet. Auch hätte ich es interessant gefunden, mehr über die eigentliche Recherche zu erfahren. Wer sich für die japanische Küche interessiert, findet hier sicher ein paar interessante Anregungen, aber ein schöner Roman war es für mich leider nicht.