(Herz)Wärmende Geschichten

tamberome Avatar

Das Buch hat mich als Japan Fan und bekennenden Foodie direkt angesprochen. Das Cover ist nicht zu wild und passend zur Thematik des Buchs.
Der Schreibstil ist angenehm, schön finde ich auch, dass gerade bei den Gerichten Begriffe der japanischen Kulinarik kurz erklärt werden. Vielleicht kurzer Disclaimer an der Stelle : man sollte das Buch nicht hungrig lesen. Aber ganz unabhängig von den liebevoll dargestellten Gerichten lohnt sich das Lesen des Buchs.
Ich fande es wahnsinnig herzerwärmendes den kleinen Geschichten zu folgen, denn gerade durch Essen werden Erinnerungen geweckt, die verbinden. Und das ist sehr schön durch den Autor (und den Übersetzern) herausgearbeitet worden. Das Buch liest sich leicht und hat meines Erachtens durch die schöne Schreibweise keine Anfangshürde wie ich Sie bei manch anderen Romanen hatte. Daher würde ich das Buch jedem Foodie und jedem mit einer Japan Begeisterung empfehlen. Wobei das Buch sicherlich auch Leute begeistern kann, die in kleinere und größere Geschichten aus dem alltäglichen Leben Interesse haben.