Hier möchte ich Gast sein

gärtnerin Avatar

"Das Restaurant der verlorenen Rezepte" von Hisashi Kashiwai macht beim lesen hungrig oder regt auf jeden Fall den Appetit an. Denn es geht hier nicht nur um das Essen, um ausgefallene Rezepte und die Zutaten dazu, aber sehr oft.
Nagare hat nach der Beendigung seines Polizeidienstes ein Restaurant in Kyoto, das Kamogawa-Café. Das betreibt es gemeinsam mit seiner Tochter Koishi. Das besondere hier ist, für das Restaurant gibt es keine Werbung, nicht mal ein Firmenschild, nur einen kleinen Hinweis in einer Gourmet-Zeitung.
Eine weitere Besonderheit, hier werden Erinnerungen wahr gemacht, es werden verloren geglaubte Rezepte und Gerichte gefunden und nachgekocht.
Jede einzelne der Episoden war hier sehr gut in Szene gesetzt, es werden sechs sehr unterschiedliche Kunden und Kundinnen bedient und ihre Wünsche erfüllt. Die Charaktere werden sehr schön zu Leben erweckt, man kann sich alles sehr gut vorstellen und erhält einen Einblick in die so andere Kultur und Lebensweise.
Nagare und seine Tochter beweisen sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen und geben einem beim Lesen sehr viel mit, sehr viel Weisheit und auch Ratschläge. Ich wäre sehr gerne noch länger in diesem Restaurant geblieben und hätte den Gesprächen gelauscht und die Rezepte in mich aufgesogen.
Ein absolut liebenswertes Buch mit viel Lebensweisheit, leckeren Zutaten, viel Liebe und einer Prise Humor gewürzt.