Leider nicht überzeugend

birdies_buecherwelt Avatar

Japan, Kyoto: Nagare und seine Tochter Koishi betreiben gemeinsam das kleine Kamogawa-Café. Nur eine Anzeige im "Gourmet Insider" deutet darauf hin, dass es existiert. Diejenigen, die den Weg  finden, werden mit einer einzigartigen kulinarischen Erfahrung belohnt. Kunden, die ein bestimmtes Gericht in Erinnerung haben, dessen Zubereitung sie jedoch nicht kennen, können auf die detektivischen Fähigkeiten des Vater-Tochter-Gespanns zählen. Mit viel Hingabe und Leidenschaft spüren die beiden die vergessenen Rezepte auf und lassen die verlorenen Geschmäcker wiederaufleben.
Der Roman besteht aus einer Sammlung von in sich abgeschlossenen Geschichten, die sich um das Restaurant und seine Kunden drehen. Die Handlung wiederholt sich dabei in gewisser Weise und wirkt auf mich etwas langatmig. Es gelingt Hisashi Kashiwai leider nicht eine besondere Tiefe zu erzeugen oder eine explizite philosophische Botschaft zu vermitteln. Beeindruckend finde ich jedoch die Art und Weise, wie der Autor die kulinarische Welt zum Leben erweckt, da bekommt man definitiv Appetit, auch wenn einem nicht alle japanischen Gerichte geläufig sind.
Vielleicht geht es in diesem Roman auch darum, in unserer schnelllebigen Welt das Vergangene wiederzufinden, es bewusst zu machen und wertzuschätzen. Dies ist jedoch nur meine persönliche Interpretation.
Trotz meines Wunsches nach mehr Tiefe, lässt sich das Buch angenehm lesen und eignet sich meiner Meinung nach besonders für Liebhaber der japanischen Literatur und Kultur.