Originell

lisibooks Avatar

Das Buch "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" hat mich vom Cover und vom Klappentext her sofort angesprochen. Ich fand die Idee unheimlich originell und war total auf die Umsetzung gespannt. Außerdem habe ich ein Faible für japanische Literatur, da kam also vieles zusammen :)
Der Roman lässt sich sehr gut lesen und ist unterhaltsam. Das Grundkonzept hatte ich mir aber anders vorgestellt. Das Buch ist so aufgebaut, dass sich mehrere Episoden aneinanderreihen. Immer kommt ein Besucher in das Restaurant, dann schildert er seine Geschichte. Anschließend erfährt man immer, wie das gesuchte Gericht gefunden und zubereitet wird.
Insgesamt waren mir die Mahlzeiten zu ausführlich geschildert. Ich hätte mir auch mehr eine zusammenhängende Geschichte gewünscht.
Unheimlich gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen mit vielen japanischen Ausdrücken. Die sind wirklich sehr schön und bildhaft beschrieben.
Wenn man vorher weiß, dass das Buch episodenhaft geschrieben ist, dann ist es eine sehr schöne, unterhaltsame Lektüre.