Originelle Idee

sabine Avatar

Der pensionierte und verwitwete Polizist und leidenschaftliche Koch Nagare Kamogawa betreibt zusammen mit seiner Tochter Koishi ein unscheinbares kleines Restaurant mit Mittagstisch in Kyoto. Seine geheimnisvolle Werbeanzeige in einem angesehenen Kochjournal lockt Menschen an diesen versteckten Ort, die auf der Suche nach einem speziellen Rezept aus ihrer Vergangenheit sind. Nagare ermittelt anhand ihrer Beschreibungen die Zutaten und kocht das Gericht für sie nach. Dabei werden naturgemäß verschüttete Erinnerungen und verdrängte Gefühle aufgedeckt.

Sechs unterschiedliche Personen beauftragen im Lauf des Romans Nagare und Koishi mit den Nachforschungen nach ihren verloren geglaubten Rezepten. Ihre Geschichten werden in einzelnen Kapiteln erzählt und haben keinen unmittelbaren Zusammenhang. Auch läuft das Ganze jedes Mal fast identisch ab, so dass bei mir das Interesse im Lauf der Lektüre nachließ.

Gefallen haben mir die bildhaften Beschreibungen der einzelnen Zutaten und ihrer Herkunftsorte. Nicht gut anfreunden konnte ich mich mit dem distanzierten Erzählstil.