Rezepte für die Seele

book_fairy04 Avatar

Das Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai beschreibt die unglaublich intensive Erfahrung zwischen Körper (Geschmack) und Geist.
Ein Wohlfühlroman mit vielen, liebevoll angerichteten Köstlichkeiten der japanischen Küche.

Nagare und seine Tochter Koishi führen ein von außen unscheinbares Lokal, welches unglaublich schwer zu finden ist. Eine Anzeige im “Gourmet Insider” weist auf das Restaurant hin, jedoch ohne Adresse. Wer den Weg finden soll, wird ihn finden.
Das Restaurant “Kamogawa Shokudō” ist etwas Besonderes, die Sehnsucht nach dem verlorenen Geschmack wird die Person führen.
Und tatsächlich finden die unterschiedlichsten Persönlichkeiten den Weg zum Restaurant und der dazugehörigen Detektei.
Nagare und seine Tochter führen neben dem kleinen Restaurant die Detektei für verlorene Gerichte.
Sie suchen das Rezept und die damit verbundenen Erinnerungen. Sie schenken der suchenden Person das intensive Erlebnis des lange vermissten Geschmacks und zugleich die gesuchte Erinnerung.
Koishi führt das Erstgespräch und ihre manchmal etwas schroffe Art verunsichert, Nagare begibt sich auf die Suche nach den Details. Die spärlichen Erinnerungen der Menschen verlangen unglaubliches Wissen in Zusammenhang mit den Begebenheiten. Nagare’s Spürsinn für Zutaten und Menschen ist jedoch außerordentlich. Seine Recherchen sind gründlich und tiefgründig.

Die Kapitel sind aufgeteilt in unterschiedliche Gerichte, die Kunst und Vielfalt der japanischen Küche inspiriert. Verschiedene Orte und Bräuche werden dargelegt und man taucht ein in die japanischen Kultur und die Geschichten der Menschen.

Die Protagonisten Nagare und Koishi werden authentisch beschrieben, Nagare ist ein unglaublich weiser und angenehmer Mensch, seine Tochter Koishi hingegen etwas vorlaut und forsch. Beide werden jedoch auf ihre Art sehr emphatisch beschrieben und in dem Restaurant fühlt man sich sofort geborgen und heimelig.
Gefühlvoll und intensiv wird über die Sehnsucht nach verlorenen Rezepten und deren Erinnerungen dazu geschrieben, die Kunst des Kochens wird hervorgehoben und vor allem die tiefe Empfindung von Geschmack in Bezug auf unsere Sinne und unsere Vergangenheit.
Der Autor hat mit seinem klaren, strukturieren Schreibstil eine wundervolle ruhige Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Als Leser fühlt man sich direkt in das Restaurant mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten hineinversetzt.
Ein wunderschönes Buch, mit einer klaren Leseempfehlung.