Schön geschrieben, könnte noch etwas mehr Tiefe vertragen

wortzauber Avatar

Dies ist keine typische Detektivgeschichte. Die Handlung konzentriert sich auf ein kleines Gebäude in Kyoto, in dem sich die Büros eines Restaurants und einer Detektei befinden. Nagare Kamogawa und seine Tochter Koishi stellen sich den verschiedenen Herausforderungen, die ihnen von ihren Kunden gestellt werden.
Ihre Kunden kommen in die Agentur, um die Gerichte der Vergangenheit zu finden, die auf die eine oder andere Weise ihr Leben beeinflusst haben. Koishi lädt sie ein, ihre Geschichte zu erzählen, und bittet sie, in zwei Wochen wiederzukommen, damit ihr Vater, Nagare, das Gericht recherchieren und zubereiten kann.

Dies ist eine sanfte, herzerwärmende Geschichte über einen mitfühlenden und philosophischen Detektiv, der ebenso viel über die menschliche Natur weiß wie über die Detektivarbeit. Durch seine Kochkünste ermöglicht Nagare seinen Gästen, etwas wieder zu erleben, das sie für immer verloren glaubten.

Der Schreibstil ist sehr schön und auch die vielen Facetten der einzelnen Geschichten sind toll. Allerdings lernt man die Charaktere durch die Kürze der Geschichten auch nicht gut kennen. Das hat mir etwas gefehlt, weshalb ich "nur" 3 gute Sterne vergebe