Essen hält Leib und Seele zusammen

milena Avatar

Die Autorin Kelly Killoren arbeitet als Redakteurin und hat eine Interview-Kolumne in der New York Post. Zusammen mit ihren beiden Töchtern lebt sie in New York. Ihre Protagonistin Billy kämpft in der Stadt, sie ist um die 40, hat derzeit keinen Job und finanziell ist es auch eng. Ihr Traum vom eigenen Restaurant scheint unerreichbar. Sie ist umgeben von drei Freundinnen und ja, an dem Punkt fühlt man sich dann doch etwas an die Serie Sex in the City erinnert. Bei der Schilderung der Hochzeit einer Freundin, die ganz schlicht in einem zehntausend Quadratmeter großen Anwesen mit eigenem Strand in den Hamptons stattfindet, war ich schon geneigt, das Buch aus der Hand zu legen, habe dann doch weitergelesen und es nicht bereut. Es ist doch -trotz einiger Klischees- eine nette Unterhaltungslektüre. Die Schilderung der Freundinnen erlaubt Wiedererkennungseffekte im eigenen Bekanntenkreis (wenn auch etwas weniger betucht und weniger glamourös) und trotz aller Vorhersehbarkeit der Ereignisse und der Verwirklichung des Lebenstraums in Form des Cafés Wilhelmina, East Village, Manhattan ist man gut unterhalten. Was es allerdings unbedingt braucht, ist das Interesse an Essen und Kochen, ansonsten können die ausführlichen Beschreibungen in der Hinsicht dann doch langweilen. Als Fazit: Nette Unterhaltslektüre für den Sommernachmittag auf der Terrasse.