Kulinarischer Neuanfang

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte der Protagonistin Billy, die sich im Kreise ihrer erfolgreichen Freundinnen immer unwohler fühlt. Während ihre Freundinnen ein scheinbar sorgenfreies Leben führen, plagen Billy Geldsorgen. Ihre Zeit als Restaurantkritikerin ist lange her, aber ihre Leidenschaft für gutes Essen ist ihr Antrieb um einen gewagten Neuanfang außerhalb der glamourösen Stadt zu wagen.

Das Cover zeigt einen Kuchen mit Blaubeeren und passt auf den ersten Blick nicht genau zum Inhalt des Buches. Man erfährt bereits auf den ersten Seiten von den anfänglichen Kochkünsten in der Kindheit der Protagonistin und ihrer daraus resultierenden, wachsenden Leidenschaft zur guten Küche - von Backkunst ist hier nicht die Rede.

Der Autorin ist einer schöner kulinarischer Roman gelungen, der mich jedoch nicht uneingeschränkt überzeugen konnte. Es war mir nicht möglich eine emotionale Bindung zur Protagonistin aufzubauen. Sie wirkte die meiste Zeit sehr unentschlossen, zudem oftmals kühl und egoistisch.
Manche Erzählstränge hatten großes Potenzial, welches jedoch nicht ausgeschöpft wurde. Interessante Geschichten verliefen abrupt im Nichts oder gingen einen nur schwer nachvollziehbaren und weit hergeholten Weg. Besonders gegen Ende des Romans macht es den Eindruck, dass die Handlung abrupt beendet werden sollte.