Lockere Urlaubslektüre, mehr nicht

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

Ein Cover, das mir überaus gut gefällt! Das Buchcover war dann auch einer der Gründe, weshalb ich mir die Leseprobe zu Gemüte geführt habe. Allgemein bin ich an Geschichten mit Backen und Kochen interessiert. Der Titel "Das Rezept unserer Freundschaft" lässt erahnen, dass sich zumindest ein Teil der Geschichte in der Küche abspielt. Zusätzlich ist auch die Freundschaft ein grosses Thema, was mein Interesse verstärkt hat.
Kelly Killoren hat eine unterhaltsame Geschichte über vier Freundinnen und das Kochen geschrieben. Billy ist vierzig, ehemalige Restaurantkritikerin und auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben. Sie würde sich gerne abseits der Grossstadt New York als Köchin verwirklichen. Als sie beginnt in Hudson Valley Fuss zu fassen und mit einem jungen Küchenteam zusammenzuarbeiten, tauchen nach und nach diverse Probleme auf. Die vier Freundinnen Billy, Lucy, Sarah und Lotta verbindet vor allem gutes Essen. Gemeinsam meistern sie auch grosse Probleme, denn die Freundschaft ist das beständigste in ihrem Leben.

Aufbau und Schreibstil

Bei "Das Rezept unserer Freundschaft" handelt es sich um eine lockere Sommerlektüre, die ich innert kürzester Zeit verschlungen habe. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, daher war es für mich eine perfekte Urlaubslektüre. Die Kapitel sind gut eingeteilt und man weiss, wo man sich gerade befindet, da dies immer erwähnt wird. Leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht ganz überzeugen. Billy erscheint mir nicht wie eine 40-Jährige, sondern eher jung und als wäre sie auf der Suche nach sich selbst. Teilweise sind die Handlungen und Geschehnisse für mich ziemlich unlogisch und es passieren einige ziemlich unrealistische Zufälle.

Fazit:

"Das Rezept unserer Freundschaft" ist passend für eine leichte Urlaubslektüre. Der Geschichte mangelt es etwas an Tiefgang, sie lässt sich aber leicht und schnell lesen. Mehr als drei Sterne kann ich trotzdem nicht verteilen.