Unterhaltsam: mal ernst, mal locker und leicht

leseclau Avatar

Das Cover zeigt schon, dass Essen in diesem Roman eine (manchmal etwas zu) große Rolle spielt. Für Billy sind Kochen und Essen der Lebensinhalt schlechthin. Einst Restaurantkritikerin, jetzt am Rand der Pleite überlegt sie, was sie aus ihrem Leben machen will. Soll sie weiter versuchen, mit ihren reichen Freundinnen in der Großstadt mitzuhalten und dort zu leben, lieben, ausgehen, feiern? Oder soll sie auf ihre eigenen Wünsche und Vorlieben hören?

Ein wunderbares Essen auf Lottas Hochzeit gibt schließlich den Ausschlag. Sie zieht aufs Land und lernt dort wieder, sich auf ihr Leben zu besinnen. Natürlich spielen die drei Freundinnen Lotta, Lucy und Sara mit ihren Lebensdramen weiterhin eine große Rolle in ihrem Alltag. Und natürlich gibt es auch Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen, die vorhersehbar, aber sehr unterhaltsam sind.

Es gefällt mir sehr, dass die Freundinnen und ihre Familien facettenreich beschrieben sind. Sicher erfüllt jede ein Klischee, aber die ganze Runde ist sympathisch und interessant. Einzig mit dem Charakter von Sarah kann ich nicht richtig warm werden.

Alles in allem ein schön zu lesendes Buch, von dem man sich eine Fortsetzung vorstellen könnte.