Charmant

laberlili Avatar

Doris macht auf mich den Eindruck einer sehr liebenswerten, aber auch einsamen alten Dame, die ihre Liebsten weithin einfach überlebt hat: Die Leseprobe zeigt einen eher langsamen Einstieg in den Roman, vermutlich ähnlich den kleinen langsamen Schritten, die zu tun Doris nur noch fähig ist, und von der interessanten Lebensgeschichte, die im Klappentext beschrieben wird, ist hier noch nicht viel zu bemerken.
Die Leseprobe macht auf mich bisher eher den Eindruck von "ganz normale Oma erzählt Schwänke aus ihrer Jugend"; diese Berichte finde ich zunächst einmal prinzipiell interessant, aber bisher habe ich noch nicht das Gefühl, dass sich Doris' Biografie da vom Durchschnitt sonderlich abheben könnte - aber der Stil löst in mir durchaus den Wunsch aus, mich weiterhin von Doris' Geschichte einlullen zu lassen und herauszufinden, ob sie nicht doch von Außergewöhnlichem zu berichten weiß.

Kurz: Die Leseprobe spricht mich zwar an, weckt in mir aber keine auffällig hohen Erwartungen als den Anspruch, dass der Roman charmante Unterhaltung bieten möge!