EIn Leben zurück...

su-sun Avatar

Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.

Ein Frauenleben voll mit schönen und beglückenden , aber vor allem mit schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen.

Berührend sind die Beschreibungen der betagten Doris, nun allein und auf Hilfe angewiesen.

Der Start des Buches ist für mich etwas erschreckend, als auch traurig. Es zeigt einfach die Hilflosigkeit im Alter so gut auf und da hat man schnell wieder den Wunsch intus niemals zu Altern, oder alles im Leben zu geben, um im Alter selbst einmal gut klarzukommen!

Ich fand schon die ersten Seiten sehr bewegend. Der Schreibstil sehr schön geschrieben und flüssig! Ich werde dieses Buch auf alle Fälle lesen, denn die Leseprobe war sehr nachhaltig! Vor allem will ich wissen, welche Geschichte Doris zu erzählen hat!

Einfühlsam, bewegend und auch unglaublich spannend .