Eine Reise in die Vergangenheit und um die Welt

theresia626 Avatar

Doris ist alt und krank und inzwischen auf fremde Hilfe angewiesen. Während sie sich den Namen ihrer neuen Pflegerin Ulrika nicht merken kann, ist die Vergangenheit noch sehr präsent: als der Vater ihr zum 10. Geburtstag das rote Adressbuch schenkte, in dem jetzt nur noch die Namen von Toten stehen, als der geliebte Vater an den Folgen eines schweren Arbeitsunfalls starb oder die Mutter sie aus wirtschaftlicher Not zwang, die Schule zu verlassen und bei einer hartherzigen reichen Dame als Dienstmädchen zu arbeiten. Dass sie geistig noch fit ist, beweist auch die Tatsache, dass ihr Maria, die letzte Pflegerin, den Umgang mit dem Laptop gezeigt hat, so dass sie mit ihrer Nichte Jenny und ihren Kindern in Florida in Verbindung bleiben kann.
Doris will mit Hilfe ihres Adressbuchs ihre Lebensgeschichte für die Nachwelt aufschreiben. Die ersten in der Leseprobe enthaltenen Porträts und Geschichten aus ihrer Vergangenheit sind sehr lebendig und berührend. Es wird um persönliche Beziehungen, aber auch um den zeitgeschichtlichen Hintergrund gehen. Mir gefällt die Leseprobe auch sprachlich sehr gut und ich möchte gern mehr über das Leben der alten Dame von den 20er Jahren bis zur Erzählgegenwart erfahren.