Herzzerreißend schön 😊

kat.kunterbunt Avatar

Die Geschichte lässt sich so schön lesen, der Schreibstil ist wunderbar flüssig und schlicht. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig macht mich die Geschichte von Doris 😍
Doris schreibt ihrer Großnichte Jenny ihre gesamte Lebensgeschichte in Buchform, über alle wichtigen Leute die in ihrem roten Adressbuch stehen. Leute die ihr einst sehr viel bedeuteten oder die sie am liebsten vergessen hätte. Aber alle waren ein Teil von ihr.....
Was Doris alles erlebt in ihrem jungen Leben ist phantastisch 🤩 In Stockholm aufgewachsen und mit 13 von der Mutter für die Arbeit als Dienstmädchen zu reichen Leuten geschickt. Von Stockholm nach Paris um als Model zu arbeiten, nach New York wegen der großen Liebe Allan. Geflohen vor dem Krieg für die Liebe. Die große Liebe die sie dann bitter enttäuschte indem er in den Krieg zog um sein Heimatland Frankreich zu unterstützen.... Sie beschließt von New York zurück nach Europa, in Kriegsgebiet, zu gehen um Allan zu finden. Sie konnte ihn nie vergessen....
Nun liegt Doris im Sterben und ihre geliebte Großnichte Jenny begleitet sie in den letzten Tagen und Stunden und liest Doris Geschichte.
Jenny beschließt Doris den Abschluss ihres langen Lebens so schön wie möglich zu machen, das schuldet sie ihrer Tante, ihr hat sie ihr Leben zu verdanken. Denn auch Jenny hat keine schöne Vergangenheit.
Jenny schafft es eine wahnsinnig tolle Überraschung auf die Beine zu stellen 💖

Ich bin hin & hergerissen. An sich ist es ein tolles Buch. Wenn da nicht diese vielen Ungereimtheiten auftreten würden. Ständig wird etwas nicht begründet und bleibt im Raum stehen. Oft fragte ich mich „Warum?? Warum zur Hölle?“ 😂
Das vermittelt mir das Gefühl als würde mir etwas fehlen um alles nachvollziehen zu können 😕 Schade
Aber trotzdem eine faszinierende Geschichte über das lange Leben von Doris. Auf der einen Seite so wunderschön und doch so herzzerreißend 😫