Bewegende Lebensgeschichte

iloveny Avatar

Doris, inzwischen 96 Jahre alt, lebt alleine in Stockholm. Betreut wird sie durch einen ambulanten Pflegedienst. Ihre nächste Verwandte ist Ihre Großnichte Jenny. Diese lebt jedoch mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in San Francisco.

Doris nimmt uns mit auf eine Reise durch ihr Leben. Alles beginnt mit ihrem 10. Geburtstag, an dem sie von ihrem geliebten Vater ein rotes Adressbuch geschenkt bekommt. Schon in diesem Moment weiß sie, dass sie etwas ganz Besonderes in den Händen hält. In diesem Adressbuch wird sie im Laufe der Zeit all die Namen, der Menschen notieren, die eine Bedeutung in ihren Leben haben.

Durch den frühen Tod des Vaters muss Doris schnell erwachsen werden und bereits mit 13 Jahren ihr eigenes Geld verdienen. So begleiten wir Doris durch ihr aufregendes aber auch bewegtes Leben, als Hausmädchen, Model, erleben den 2. Weltkrieg mit ihr, treffen und verlieren die große Liebe und folgen ihr von Schweden um die ganze Welt.

Um ihr Leben und die vielen Geschichten festzuhalten, nutzt Doris ihr rotes Adressbuch und schreibt ihre Geschichte für Jenny auf. Doris und Jenny verbindet eine ganz besondere Beziehung, über die wir auch mehr erfahren dürfen.

Ich habe seltener eine Geschichte gelesen, die mich mehr berührt hat. Doris muss man einfach ins Herz schließen und man durchlebt ihre Erinnerungen falls so, als ob man dabei gewesen wäre. Der Schreibstil ist nie aufdringlich, hat mich aber von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch der stetige Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart passt perfekt.

Die Reise durch Doris Leben zeigt Höhen und Tiefen. Doris ist ein so wundervoller Mensch. Sie bringt mich zum Lachen, zum Nachdenken aber auch zum Weinen. Ihre Erlebnisse haben mich tief beeindruckt zurückgelassen. Die Geschichte klingt noch in mir nach und hat mir gezeigt, wie wichtig die Menschen sind, die wir lieben und das wir nicht den negativen Erlebnissen nachhängen dürfen, sondern nach vorne blicken und den Moment genießen sollten.

Besonders der folgende Wunsch ist mir im Gedächtnis geblieben und wird mich hoffentlich noch lange begleiten.
„Ich wünsche dir von allem genug. Genug Sonne, die Licht in deine Tage bringt, genug Regen, damit du die Sonne schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede besser verkraftest. Sei stark!“

Ein wundervolles Buch, das ich jedem, der eine echte und emotionale Geschichte lesen möchte, ans Herz lege.