Ein Blick zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
quincyliest Avatar

Von

Die schwedischen Autorin Sophia Lundberg hat mit ihrem Roman "Das rote Adressbuch" ein recht ordentliches Debüt veröffentlicht. Es wird eine berührende Geschichte erzählt. Kurz zur Handlung: Doris, die Hauptfigur bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein rotes Adressbuch von ihrem Vater geschenkt, sie notiert darin alle wichtigen Personen. Das kleine Buch begleitet sie ihr Leben lang. Anhand dieser Notizen wird die Lebensgeschichte rückblickend erzählt. Allerdings überzeugt der Roman nicht in allen Punkten. Ich hätte mir doch wesentlich mehr Tiefgang erhofft - hinsichtlich der Beschreibung der Figuren und auch der geschichtlichen Hintergründe. Für mich ist es doch eher ein leichtes, aber durchaus unterhaltsames Buch mit historischem Hintergrund.