Eine Reise in die Vergangenheit

stern789 Avatar

"Ich wünsche dir von allem genug", flüstert siemir ins Ohr. " Genung Sonne, die Licht in deine Tage bringt, genug Regen, damit du die Sonne schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede verkraften kann." Ich glaube diese Passage wird mich nicht mehr so leicht loslassen, weil es einfach so vollständig ist und einfach alles über das Buch sagt.

Bei dem Roman handelt es sich um eine unglaublich lebendige und herzzerreißende Lebensgeschichte. Als Leser bekleidet man Doris von ihrer Kindheit bis zur ihren letzten Minuten an ihrem Sterbebett. Mit jeder Zeile die man liest, wächst sie einem immer mehr ins Herz und man fragt sich automatisch, wie viel Leid kann ein Mensch verkraften und was treibt einen Menschen im Leben an. Das Thema Einsamkeit im Alter wird in unserer Gesellschaft teilweise unterschätzt und im Alltagsstress vergisst man mal die eigenen Oma wochenlange nicht anzurufen, ein fataler Fehler.

Der Schreibstil ist sehr bildstark und flüssig zu lesen. Die Covergestaltung hätte nicht besser sein können. Absolute Kaufempfehlung.