Einer der spannendsten Lebensberichte denen ich je zugehört habe.

anne Avatar

Doris steht am Ende Ihres Lebens und beginnt mit dem Anfang. Ein Bericht orientiert am roten Adressbuch, ein Geschenk ihres Vaters. Die alte Frau hat viel erlebt und viel verloren. Sie wird Ihrer gewohnten Umgebungen entrissen. Kommt auf neue Kontinente und in neue Länder. Lernt zahlreiche Menschen kennen. Verübt verschiedenste Jobs. Steigt auf und fällt. Lernt zu lieben und zu leiden. Erfährt Hilfe und wird enttäuscht. Das klingt im ersten Moment nach keinem Leben, dass sich sehr von anderen unterscheidet. Doch ich denke Sofia Lundberg gelingt es, selbst den erfahrensten Überlebenskünstler zu überraschen. Denn Doris Leben war einzigartig.

Beneidenswert spannend könnte ein Außenstehender sagen. Allerdings schaffen es die Stimmen von Beate Himmelstoß und Susanne Schroeder den Hörer in die Geschichte zu holen. Als ein Teil von Doris Leben hört der Neid auf. Ich fühlte die Machtlosigkeit und war schockiert über die Ungerechtigkeit. Einer der spannendsten Lebensberichte denen ich je zugehört habe. Wer allerdings zu viel Gefühl in Romanen oder Hörbüchern nicht schätzt, dem würde ich von diesem Hörbuch abraten. Unabhängig davon, dass mich der Schluss sehr bewegt hat, war ich etwas von dem abrupten Ende der Ereigniskette enttäuscht.