Emotionaler Pageturner

isa85 Avatar

Das mit einem sehr schönen Einband daherkommen Buch zieht den Lesenden rasend schnell in seinen Bann.

Die fast 100jährige Doris hat nahezu alle ihre Freunde überlebt und schreibt ihre Lebensgeschichte für ihre Nichte auf, die weit weg wohnt, mit der sie aber über das Internet telefoniert und der sie sehr verbunden ist. Ein Adressbuch begleitet Doris seit ihrem zehnten Geburtstag durch ihr Leben und über all die inzwischen als TOT markierten Menschen schreibt Doris, wodurch der Leser in ihr Leben eintaucht. Dabei wechseln sich die Erzählungen aus der Vergangenheit mit der Schilderung von Doris' aktuellem, zerbrechlichen Leben ab.

Das Buch ist sehr berührend, da die Zerbrechlichkeit des Alters ebenso spürbar ist wie die Glückseligkeit, Liebe, Trauer und zum Ende zunehmende Einsamkeit dieses langen Lebens. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass der Lesende sich in jede Figur hineinversetzen kann, wenngleich diese sehr verschieden sind.

Das Buch liest sich schnell und intensiv, wie ein Eintauchen in die Welt von Doris und wenngleich das Ende immer absehbarer wird, habe ich doch jede Seite sehr genossen.

Eine ideale Urlaubs- und Feierabendslektüre!