Erinnerungen aus einem ergeignisreichen Leben

davephips Avatar

Als Doris 10 Jahre alt wird, bekommt sie von ihrem Vater ein rotes Adressbuch geschenkt. Heute ist Doris 96 Jahre alt und das rote Adressbuch hat sie ihr Leben lang begleitet. Doris lebt allein, ist jedoch auf die Hilfe von Pflegepersonal angewiesen. In ihren einsamen Tagen schreibt sie ihre Lebensgeschichte anhand den Namen in ihrem Adressbuch auf. Dies ist für sie ihr wertvollstes Erbe an Jenny, ihre einzige noch lebende Verwandte. Auch all ihre Freunde und Wegbegleiter sind bereits gestorben. Und Doris weiss, dass auch sie mit ihren 96 Jahren nicht mehr lange leben wird.

Doris ist eine alte aber sehr starke Frau. Ihr Leben war nicht einfach und von vielen Schicksalsschlägen geprägt. Doch vermutlich ist sie gerade dadurch zu der starken und kämpferischen Person geworden, die sie auch mit 96 Jahren noch ist. Sie nimmt uns mit in die Erinnerungen ihres Lebens. Und diese Erinnerungen sind sehr berührend. Alle Personen die ich durch Doris' Erzählung kennenlernte, haben Einfluss auf ihr Leben genommen - im positiven wie auch im negativen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war ein sehr flüssiges Lesen. Auch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr interessant.

Wer ein berührendes Buch mit einer Geschichte wie sie das Leben schreibt, lesen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen!