Etwas Besonderes …

steffi kohl Avatar

Etwas Besonderes …
… ist schon das Cover. Ein Cover , an dem man im Buchladen nicht so einfach vorbei kommt. Es ist schlichtweg schön; ein warmes intensives Rot, bedruckt mit Vögeln und stilisierten Ebereschen. Diese Aufmachung und die haptische Wahrnehmung erinnert an ein echtes Adressbuch.
Inhaltlich könnte alles hinter dem Titel stecken.
Aber das was zwischen den beiden Buchdeckel steckt , ist auch inhaltlich etwas ganz Besonderes. Es ist ein Roman über die Einsamkeit von alten Menschen, über deren Tod, aber auch über menschliche Würde im Alter und Liebe über Jahrzehnte hinweg.
Die Geschichte spielt zunächst im Stockholm der Gegenwart – am Ende des Lebens der 96-jährigen Doris. Sie erzählt ihre Lebensgeschichte; geboren in den Zwanzigern, wuchs in ärmlichen Verhältnisse auf, erinnert sich an Paris , an Amerika … – und immer wieder ist da die Suche nach der einen erfüllenden Liebe.
Im Alter von 10 Jahren schenkt ihr der Vater ein rotes Adressbuch , in welchem sie über alle ihr bedeutsamen Menschen schreiben soll .Diese Einträge sind die Grundlage , das Gerüst für ihre Lebenserinnerungen.
Und außer Doris ist da noch Jenny, mit der Doris nur regelmäßig skypen kann , weil diese in Amerika lebt.
Unterschiedlicher könnte das Leben dieser beiden Frauen nicht sein . Hier „Der helle Nachmittag in einem Haus in San Francisco mit Unterhaltung, Kindern , Lachen und Geschrei…“ und da „… Dunkelheit und Einsamkeit.“
Besonders auch der ständige Wechsel zwischen den Episoden aus dem Alltag der beiden Frauen und den Einträgen ins Adressbuch; berührend die späteren Ergänzungen mit durchgestrichenen Namen und der Bemerkung TOT. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar, eine gewisse Spannung wird immer aufrecht erhalten.
Aber das Besonderste an diesem Buch ist seine Botschaften, zum Beispiel : "Ich wünsche dir von allem genug. Genug Sonne, die Licht in deine Tage bringt, genug Regen, damit du die Sonne schätzen kannst, genug Glück, das deine Seele stärkt, genug Schmerz, damit du auch die kleinen Freuden des Lebens genießen kannst, und genug Begegnungen, damit du die Abschiede besser verkraftest."
Dies sollten wir anderen Menschen nicht nur wünschen , sondern uns auch selbst darum , kümmern , die älteren Menschen in unserem Umfeld wieder genauer wahrzunehmen , ihre Lebenserfahrungen zu schätzen und von ihnen profitieren . Stellen wir ihnen Fragen ! Kommen wir mit ihnen ins Gespräch!
Ein ganz besonderes Buch!