Nett

miau0815 Avatar

Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg ist eine Reise durch die Erinnerungen von Doris, die weit in ihren Neunzigern beschließt ihre Geschichte aufzuschreiben und sie ihrer letzten Verwandten und Vertrauten, Jenny, zu hinterlassen.
Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in Stockholm, kommt sie als Hausmädchen nach Paris , beginnt eine erfolgreiche Modelkarriere und trifft ihre große Liebe. Der Krieg ändert alles, über die USA und England kommt Doris nach Schweden zurück, allein. Hier schreibt sie die Geschichte ihres Lebens schließlich nieder : über Freundschaft, Familie , Liebe finden und Liebe verlieren und über jeden, der in ihrem roten Adressbuch steht.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, am Ende gab es sogar einen Tränchen Moment. Handwerklich bin ich mit dem Buch nicht so warm geworden. Die Dialoge waren mir zu gestellt und die Sprache oft etwas holprig. Die Idee mit dem Adressbuch ist genau das, eher eine Idee als ein roter Faden im Buch.
Der aufgehenden Stern am internationalen Bestseller Himmel, wie auf dem Klappentext vermerkt, ist das rote Adressbuch für mich deshalb nicht . Trotzdem eine unterhaltsame Geschichte.