Reise in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calendula13 Avatar

Von

Die schwedische Autorin Sofia Lundberg hat mit ihrem Debütroman „Das rote Adressbuch“ ein sehr persönliches Buch mit vielen eigenen Erfahrungen und Gedanken veröffentlicht. Das in rotes Leder gebundene Adressbuch von Doris Alm trägt den Rahmen der Geschichte. Sie hat es von ihrem Vater zum 10.Geburtstag geschenkt bekommen. Anhand dieses Buches schreibt die nun 96jährige für ihre Großnichte Jenny, ihre einzige Familie, die sie hat, ihre Lebensgeschichte auf, mit allen seinen Höhen und Tiefen, traurigen und lustigen Momenten. Damit ihre Erlebnisse nicht völlig in Vergessenheit geraten. Manchmal etwas schwermütig und zu Beginn etwas langatmig aber letztlich bewegend und eindrucksvoll. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Buch ist durch seinen schönen Umschlag ein kleines Schmuckstück.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich kann das Erstlingswerk der Autorin nur weiter empfehlen.