So herzig!

lillifee2000 Avatar

Im Buch geht es um eine schon sehr alte Frau, die eigentlich noch vollkommen wohlauf ist, doch ihre Jahre hat sie eben doch. Sie schaut sich ein altes Adressbuch von ihr an und geht alle ihre schon verstorbenen Kontakte durch. Zu jedem hinterlässt sie ihrer Grossenkelin eine emotionserfüllte Geschichte aus ihrem Leben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist so voller Emotionen. Die vergangenen Geschichten erwachen vor dem inneren Auge zum Leben und man baut eine familiäre Bindung zu Doris, die alte Frau, auf. Die Geschichte ist sehr spanned aufgebaut, behält ihren roten Faden und lässt das Ende sich mit dem Anfang schliessen. All dies macht es sehr angehm zum Lesen.
Doris wird als eine starke aber auch schwache Person zugleich dargestellt. Man kann ihren Gedanken überall hin folgen und hat das Gefühl, mit einer Freundin zu sprechen.
Das Buch würde ich absolut denen empfehlen, die gerne spannende Geschichten der Vergangenheit von ihren Grosseltern hören. Für alle die gut abgerundete Geschichten lieben, ist dieses Buch perfekt.