das Böse in uns

robberta Avatar

Das Schiff von Stefan Mani

Erstaunlich mit welcher Leichtigkeit der Autor die vielen Morde auf den ersten Seiten, so ganz nebenbei beschreibt. Aber nicht nur Morde Schmuggel, Erpressung, Unterschlagung, sondern auch eine Meuterei wird im Vorfeld geplant. Also viele verschiedene Handlungsstränge die auf dem Schiff zusammenlaufen. Das Schiff ist der Ort an dem der Leser unter keinen Umständen sein möchte, außer als Leser ! Ein Thriller mit Krimielementen ? Man kann die knisternde Spannung förmlich spüren. Man erwartet mit Spannung die sich hochpeitschende Dramatik, weiterer Morde und die Auflösung, wer wen warum gemeuchelt hat und man wird nicht enttäuscht. Ganz wie der Kapitän sagt da denkt man schlimmer kann es ja nicht mehr kommen und wird doch eines anderen belehrt.  Satan steckt in jedem Menschen, es kommt nur darauf an, ob man ihn heraus lässt oder nicht. Man betritt das Karussell des Teufels. Nur was das mit dem 10. September 2001 zu tun hat, oder warum dies Datum überhaupt erwähnt wird erschließt sich mir nicht, denn am Ende des Buches ist es Weihnachten 2001.

Die Feinheiten finde ich toll Seite 18ff,32ff,406ff die Kneipenszene eigentlich ist nur die Zigaretten-Marke anders. Satan ,Teufel, Luzifer